2# City Demo Day: Mobilität

Die Netzwerkveranstaltung brachte Startups, Stadtverwaltungen und Gründerzentren zusammen, um innovative Lösungen auszutauschen und neue Kooperationen zu fördern.

Startups und öffentliche Hand

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai 2024 fand am 13. November mit großer Resonanz der zweite City Demo Day im WERK1 statt. In der dynamischen Atmosphäre des Innovations- und Gründerzentrums trafen sich Startups, städtische Referate sowie Eigenbetriebe und Tochterunternehmen. Ziel war es, innovative Mobilitätslösungen im urbanen Kontext vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Organisiert vom Referat für Arbeit und Wirtschaft diente der City Demo Day als Plattform, um Startups mit dem öffentlichen Sektor zu vernetzen. Die Veranstaltung bot jungen Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, ihre Lösungen zu präsentieren, sondern auch die öffentliche Verwaltung als potenziellen Kunden besser kennenzulernen. Gleichzeitig profitiert die Stadtverwaltung von den kreativen Ansätzen der Startups, die dazu beitrugen, zukunftsweisende Ideen für die Stadtentwicklung umzusetzen.

Highlights

Zu den Höhepunkten des #2 City Demo Day gehörten unter anderem:

  • Sechs Bühnenpitches: Von Big Data bis hin zu autonom fahrenden Zügen – die Vielfalt der vorgestellten Mobilitätslösungen beeindruckte das Publikum.
  • Städtischer Innovationswettbewerb und Panel-Diskussion: Die Präsentationen zeigten Ansätze für Kooperationen mit der öffentlichen Hand auf.
  • Inspirierende Einblicke aus Hamburg: Das DigiLab des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer aus Hamburg veranschaulichte eindrucksvoll, wie digitale Technologien die Baustellenkommunikation verbessern können.
  • Öffentliche Beschaffung für alle: Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung zeigte auf, wie Startups und KMU in die Prozesse der Stadtverwaltung eingebunden werden können.
  • Netzwerken im Rahmen der Innovationsmesse: Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und neue Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Der zweite City Demo Day bot wertvolle Impulse für die Stadt- und Mobilitätsentwicklung sowie neue Ideen für Kooperationen. Die hohe Beteiligung verdeutlichte die zunehmende Bedeutung von Innovationskultur in München und bei den städtischen Tochtergesellschaften.

Stimmen der Referenten

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft:
„Die neue City Demo Day-Reihe der Münchner Wirtschaftsförderung startete in diesem Jahr erfolgreich im Munich Urban Colab. Bei der zweiten Veranstaltung im WERK1 verknüpften wir zum Thema Mobilität die Münchner Stadtverwaltung mit dem Innovations- und Gründungsökosystem. Dabei gab es wertvolle Beiträge und beeindruckende Pitches der Start-ups zu erleben. In der offenen und inspirierenden Atmosphäre der City Demo Days hatten alle Teilnehmenden sichtlich Spaß daran, innovative Lösungen für unsere Stadt zu erkunden."

Georg Dunkel, Mobilitätsreferent: „Die Mobilität der Zukunft erfordert kreative Lösungen und den Austausch zwischen verschiedenen Akteur*innen. Beim zweiten City Demo wurde deutlich, wie innovative Start-ups und die Münchner Stadtverwaltung zusammenarbeiten können, um nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Ich bin begeistert von den spannenden Ideen und danke allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Visionen. Gemeinsam gestalten wir die Mobilität von morgen.“

Ausblick auf 2025

Der nächste City Demo Day findet am 15. Mai 2025 statt. Weitere Informationen rund um die Veranstaltungsreihe finden Sie hier: