Global Employability University Ranking

Münchner Universitäten TUM und LMU punkten im Ranking zur Ausbildungsqualität als als Vorbereitung für den Berufseinstieg.

Bebliebt bei Personalern

Die Technische Universität München erzielt im neuen Ranking der französischen Unternehmensberatung Emerging Group den 13. Rang. Auch die LMU schneidet mit Rang 54 im weltweiten Vergleich von 250 Universitäten sehr gut ab.

Damit führt die TUM im bundesdeutschen Vergleich der Ausbildungsqualität. Die LMU erreicht, nach der Humboldt Universität Berlin, den dritten Platz.

International anerkannte Ausbildung und Forschung

Die beiden Exzellenzuniversitäten sichern sich aufgrund der hervorragenden Ausbildung, die Menschen weltweit anzieht und hochqualifizierte Arbeitskräfte hervorbringt, im Ranking erneut Spitzenpositionen. Absolvent*innen der Technischen Universität und der Ludwig-Maximilians-Universität sind durch die Forschungs- und Ausbildungsexzellenz der beiden Universitäten auf dem höchsten Niveau auf das Berufsleben vorbereitet.

TUM und LMU haben angegliederte Gründungszentren, nämlich UnternehmerTUM und LMU Innovation und Entrepreneurship Center. Die gemeinnützige UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 70 wachstumsstarken Technologie-Gründungen gilt als das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.

Die beiden Universitäten arbeiten in vielen Initiativen zusammen, etwa beim Munich Quantum Valley (MQV). Das MQV fördert Quantentechnologien in Bayern und bietet einen effizienten Wissenstransfer von der Forschung zur Industrie, baut ein Netzwerk mit internationaler Reichweite auf und bietet Bildungsangebote für Schulen, Hochschulen und Unternehmen.

Auch die vier Exzellenzcluster, die aktuell durch die Exzellenzinitiative der Bundesregierung gefördert werden, sind Kooperationen der LMU und der TUM mit weiteren Partnern.

LMU und TUM tragen so entscheidend zur Qualifizierung der Absolvent*innen bei und damit auch zur Weiterentwicklung von München als Forschungs- und Innovationsstandort.

Das Ranking

Das Global Employability University Ranking (GEURS) wurde erstmals 2010 veröffentlicht und wird von Emerging erstellt. Sorgfältig geprüfte und ausgewählte Arbeitgeber*innen bewerten die Employability, die Arbeitsmarktfitness, von mehr als 1000 Universitäten weltweit. Dabei können sie bis zu 10 Stimmen abgeben.

Im Ranking werden diese Stimmen anhand von 35 Kriterien ausgewertet und die Top 250 Hochschulen mit den meisten Stimmen aufgeführt. An dem vorbereitenden Survey für das Ranking 2024 nahmen 11560 Arbeitgeber*innen teil, die Führungsverantwortung für mehr als 5 Personen jährlich tragen, mehr als 5 Jahre Erfahrung haben und weltweit rekrutieren.

Auch im "QS World University Ranking 2024" des britischen Hochschul-Dienstleisters Quacquarelli Symonds oder im „The Times Higher Education World University Ranking 2024“ erreichen LMU und TUM erneut Spitzenpositionen.