Business Lab - Bayern

Bayerische Staatsregierung unterstützt KMU-Unternehmer*innen bei der Schaffung von Freiräumen für intensivere strategische „Arbeit am Unternehmen“

Strukturelle Weiterentwicklung für Ihr KMU?

Ab Beginn des Jahres 2024 unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mit Mitteln des ESF+ Bayern Unternehmer*innen und Geschäftsleitungen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) in Bayern für zwei Jahre dabei, ihr Unternehmen strukturell weiterzuentwickeln und agiler aufzustellen - mit dem Ziel, sich darüber mehr Zeit und Freiräume für zukunftsorientierte „Arbeit am Unternehmen“ zu erschließen.

KMU-Unternehmer*innen nutzen im Rahmen des Projektes flexibel eine thematisch umfassende, unternehmensexterne Experten- und Service-Infrastruktur. Das Projekt wird von der Coreen GmbH durchgeführt, einer Berliner Unternehmensberatung. 

Effiziente Unterstützung für die Arbeit am Unternehmen

Sind auch Sie als Unternehmer*in sehr stark in den operativen Unternehmensalltag eingebunden? Fehlt es Ihnen dadurch an Zeit oder Informationen zur zukunftsorientierten Arbeit am Unternehmen?

Dann geht es Ihnen wie vielen Unternehmensleitungen, die angesichts immer komplexerer Technologien und zunehmend turbulenterer Märkte mit der Frage konfrontiert sind, wie sie sich mehr Zeit für Innovation erschließen und wie sie angesichts der Fülle an Themen überhaupt effiziente Zukunftsarbeit organisieren können.

An diesem Punkt setzt das neue Projekt „Business Lab – Bayern“ an. Sie als klein- oder mittelständisches Unternehmen werden dabei unterstützt, Freiräume für unternehmerische Arbeit zu schaffen und systematisch an der Entwicklung des Unternehmens zu arbeiten. Im Team, zusammen mit Fachexperten, Coaches und ausgewählten Unternehmer*innen aus anderen Branchen, erarbeiten Sie zielgerichtete und ergebnisoffene Lösungen, die Ihr Unternehmen voranbringen. Neben Fragen zur Unternehmensstrategie, zu (digitalen) (Geschäftsmodell-)Innovationen, Trendanalysen und Früherkennung, HR 4.0, digitalem Marketing und CRM stehen auch Themen wie Resilienzförderung, Change Management oder nachhaltiges Wirtschaften u.a. auf der Agenda.

Weitere Information und Anmeldung

Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und durch den ESF+ Bayern unterstützt.