Würth Elektronik baut Standort München aus

Zu Wochenbeginn lud die Würth Elektronik Group im Technologiepark Freiham zur feierlichen Einweihung ihres neuen Hightech Innovation Centers (HIC) ein.

Neuzugang im Technologiepark Freiham

Die Würth Elektronik Group feierte Anfang der Woche die Einweihung ihres neuen Hightech Innovation Centers (HIC) im Technologiepark Freiham.

Die erfolgreiche Gesellschaft der Würth Gruppe war mit 140 Mitarbeitenden bisher in Garching im Münchner Norden angesiedelt. Die Elektroniksparte der Gruppe ist besonders umsatzstark und besitzt weltweit 23 Standorte. Mit dem neuen Hightech Innovation Center bezieht Würth Elektronik nun ein hochmodernes Gebäude im neuen Technologiepark Freiham im Westen innerhalb der Münchner Stadtgrenze.

Ingenieure und Wissenschaftler, die sich bei Würth Elektronik mit Wireless Connectivity, Sensorik, Power Modulen, IoT-, Cloud- & Software-Services sowie Big Data beschäftigen, erhalten hier neue Möglichkeiten für den Bereich Forschung und Produktentwicklung. Ein besonderes Highlight ist das große Testfeld inklusive zweier EMV-Testkammern, in denen die elektromagnetische Verträglichkeit geprüft wird.

Der erste Bauabschnitt bietet zunächst Platz für 250 Mitarbeitende. Innerhalb der nächsten Jahre soll ein zusätzliches Gebäude mit weiteren 250 Arbeitsplätzen entstehen.

Feierliche Einweihung

Unter den Rednern bei der feierlichen Eröffnung des HIC am 3. April 2023 waren Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth, Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth Gruppe, der das Unternehmen über Jahrzehnte zum Weltmarktführer aufgebaut hat, und der Bayerische Finanzminister Albert Füracker.

Foto: Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner im Gespräch mit Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe

 

Standortberatung

Unternehmen, die Forschung und Entwicklung betreiben und an einer Ansiedelung im Technologiepark Freiham interessiert sind, finden hier unsere Ansprechpartner.

Logo der Wirtschaftsförderung München zeigt ein stilisiertes m und ein silisiertes b

Technologiepark Freiham

Der Technologiepark ist Teil des neuen Stadtteils Freiham im Münchner Westen.

Die Würth Elektro eiSos GmbH & Co. KG hat das Gewerbegrundstück im Technologiepark Freiham im Rahmen der Gewerbeförderung erworben und ist die derzeit jüngste Ansiedlung hier. Bereits vor Ort sind die Arthrex GmbH (Medizintechnologie), das Software-Unternehmen CQSE und der Automatisierungstechnik-Hersteller Festo.