Seamless Europe ab 2024 in München

Die Seamless, eine der führenden Messen für FinTech und E-Commerce, findet ab nächstem Jahr in München statt - ein Plus für Münchens Bedeutung als Finanzplatz.

FinTech und E-Commerce

Die "Seamless", ein Schaufenster für FinTech, startete zunächst in Berlin. Für 2024 entschied sich der Veranstalter Terrapinn Holdings, mit der Seamless nach München zu wechseln - mit Blick auf die starke Branche und aktive FinTech-Gründerszene. Laut Messe München ist die Entscheidung längerfristig. 

Die Seamless Europe zeigt, ausgehend von FinTech und E-Commerce, Ideen und Lösungen aus ganz Europa und darüber hinaus mit Blick auf PayTech, InsurTech, LendTech, Digital Banking, Digital Insurance, Core Banking-Systeme und Open Banking.

Für den Einzelhandel und den digitalen Handel ist es eine bedeutsame Veranstaltung für E-Commerce, M-Commerce, digitale Marktplätze, grenzüberschreitende Zahlungen, digitales Marketing, Versand- und andere Technologien.

Spannendes Branchenumfeld gibt den Ausschlag

Die beiden Geschäftsführer der Messe München, Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, haben zusammen mit Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner in kürzester Zeit die Basis für die Zusammenarbeit geschaffen und so den Zuschlag des britischen Veranstalters bekommen.

„Die Terrapinn Holdings trifft in München auf ein spannendes Umfeld mit hochkarätigen Dienstleistern aus der FinTech-, InsurTech- und E-Commerce-Branche. FinTech ist ein Schlüsselthema in der Wirtschaft und im privaten Leben“, erklärten Pfeiffer und Rummel.

Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner sieht die neue Messe als klare Bereicherung für den Finanzplatz München: "Unsere Stadt bietet mit dem InsurTech Hub und einem breiten Innovations-Ökosystem gerade im Versicherungs- und Bankenbereich die idealen Voraussetzungen für Seamless. Für gute Erfolgsaussichten spricht, dass der Finanzplatz München im internationalen Vergleich unter die TOP-20 gerückt ist. Das ist insbesondere den Entwicklungen im FinTech- und InsurTech-Bereich geschuldet."

Münchens starke Finanzwirtschaftsbranche ist für die Seamless ein guter Hintergrund: Bei Finanzdienstleistungen ist München die InsurTech-Hauptstadt Deutschlands, außerdem gibt es hier deutschlandweit die zweitgrößte Zahl an Banken und die zweitgrößte Zahl an FinTechs.

Im Bereich E-Commerce verfügt München über einen der größten Einzelhandelsstandorte und über weltweit renommierte Industrie- und Mittelstandsbetriebe, für die allesamt der Online-Handel eine immer größere Rolle spielt.

München punktet zudem mit einer guten Anbindung an die USA, den Nahen Osten und Ostasien.

Als Messeveranstaltung bietet die Seamless Europe Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein weltweites Netzwerk an FinTech- und E-Commerce-Dienstleistern. Bisherige Seamless-Veranstaltungen in Dubai, Riad, Kairo, Johannesburg und Singapur lockten allein 2023 rund 70.000 Teilnehmer*innen.