Für die Unternehmen in der Innenstadt
Das Citymanagement in München gibt es seit 2022. Seither haben die Kolleg*innen im Team von munich business ein breites Spektrum an Themen bearbeitet, um Münchens Gewerbetreibende in der Innenstadt zu unterstützen und bei aktuellen Problemen oder gegensätzlichen Interessen für Ausgleich zu sorgen.
Mit Fördermitteln aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Freistaats Bayern und ko-finanziert von der Stadt startete das Citymanagement als Teil der Wirtschaftsförderung, um die Münchner Innenstadt für die zukünftigen Herausforderungen zu wappnen und deren Attraktivität zu erhalten.
Auch jetzt, in Zeiten von wenig Budget und nach Ablauf der Förderprojekte, hält die Wirtschaftsförderung am Citymanagement fest, welches als wichtige Schnittstelle zwischen Verwaltung und Wirtschaft die Interessen aller Akteur*innen in der Innenstadt im Blick hat und bei vielen Projekten in der Innenstadt unterstützt.
Ziele wie ein möglichst vielfältiges Einzelhandelsangebot ebenso wie eine gute Erreichbarkeit für Gewerbetreibende und Kund*innen, eine gute ganzjährige Aufenthaltsqualität, Problemlagen wie Baustellen, Verkehrsprobleme oder Beeinträchtigungen von Sicherheit oder Sauberkeit werden innerhalb der Verwaltung thematisiert und im engen Austausch mit den betroffenen Referaten werden Lösungen erarbeitet.