Der Verein Digitale Stadt e.V.
Die Digicon ist das Jahresevent des Vereins Digitale Stadt München e.V., ein branchenübergreifendes Netzwerk im Umkreis der Digitalmetropole München. Veranstaltet wird das Event mitunter vom Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme von Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien, Vorstandsvorsitzende der Digitalen Stadt München e.V. und Professorin an der LMU München. Das Institut für Informatik der LMU gibt auch das Magazin Digitale Welt heraus, das Deep Tech-Themen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis anschaulich macht.
Die Stadt München ist Mitglied und Kooperationspartner im Verein Digitale Stadt München e.V.. Der Verein bietet mit den DigiTalks regelmäßig Themenabende zu aktuellen Schwerpunkten. Verschiedene Arbeitsgruppen führen Potenziale aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, darunter etwa die AG "Smart City". Einmal im Jahr treffen sich Expert*innen und Entscheider*innen auf der zweitägigen Konferenz DIGICON.
Der Wettbewerb des Münchner Digital Innovation Awards wird bereits zum 10. Mal vom Verein Digitale Stadt e.V. und von der Landeshauptstadt München verliehen.
Die Digitale Welt wird vom Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme von Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien, LMU München, herausgegeben.