Eröffnung des BMW Talent Campus München

Heute eröffnete BMW im Beisein von Bundeswirtschaftsministerin Reiche und Münchens Wirtschaftsreferent Scharpf den neuen BMW Talent Campus an der Riesenfeldstraße.

Campus für Zukunftskompetenzen

Heute nahm die BMW Group offiziell ihren neuen Talent Campus in Betrieb. Zu diesem Anlass besuchten Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche und Münchens Wirtschaftsreferent Dr. Christian Scharpf das neue Aus- und Weiterbildungszentrum im Nordosten des Münchner BMW Stammwerkes.

Wie geplant startete das aktuelle Ausbildungsjahr hier mit 270 neuen Auszubildenden, die nun an diesem inspirierenden Ort ihre Berufslaufbahn beginnen. Das neue, hochmoderne Bildungszentrum steht darüber hinaus auch für die rund 40.000 BMW-Mitarbeitenden zur Verfügung und bietet ihnen beste Voraussetzungen, alle erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen für die elektrische, digitale und zirkuläre Mobilität zu erhalten.

Wirtschaftsreferent Dr. Christian Scharpf lobte:

"Als Wirtschaftsreferent der Stadt München freut mich besonders, dass die Marke BMW mit dem Bau des neuen BMW Talent Campus und dem Umbau des BMW Stammwerks hin zu einer hochmodernen Produktion für die rein elektrische „Neue Klasse“ in einem beeindruckenden, mehrgeschossigen Produktionsgebäude ein starkes, in die Zukunft gerichtetes Bekenntnis zur Stadt München zeigt."

Eröffnung am 2.10.25 mit Gesamtbetriebsratsvorsitzendem Dr. Martin Kimmich (2.v.l.), Personal- und Immobilienvorständin Ilka Horstmeier (3.v.l), Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (3.v.r.) und Wirtschaftsreferent Dr. Christian Scharpf (2.v.r.)

Gewinn fürs Stadtquartier

Die Holzfassade des Gebäudes und die großen Fensterfronten, die viel Tageslicht in die Unterrichtsräume und Werkstätten lassen, schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. Gleichzeitig hat die Holzbauweise dazu beigetragen, dass sich die Bauzeit um etwa ein Drittel reduzierte, da Trockenzeiten entfallen konnten.

Der Talent Campus ist nun Teil des Gesamtstandortkonzepts „Urbane Produktion“. Über einen internationalen Architekturwettbewerb und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt hat BMW das moderne Produktionswerk in unmittelbarer Nähe zu städtischem Wohnen integriert. Am Talent Campus bietet sich die Chance, in Verbindung mit der Nachbarschaft zu treten. Das neue Gebäude lässt in seiner transparenten Gestaltung Aus- und Einblicke zu und lädt zu Begegnungen im Quartier ein. Die umliegenden Grünflächen können zu Treffpunkten werden und ein öffentliches Café steht auch Bewohnern des Münchner Nordens offen.