ESCMID findet 2026 in München statt

Der renommierte Medizinkongress für klinische Mikrobiologie kommt 2026 nach München - ein Plus für den Messestandort und die heimische Wirtschaft.

Großkongress für München

München ist es gelungen, den medizinischen Großkongresses ESCMID zu gewinnen. Gemeinsam mit der Messe und ihren Partner*innen aus Hotellerie und der Kongresswirtschaft konnten sie die Veranstalter von den Vorzügen Münchens als Kongressdestination überzeugen.

Der Großkongress wird 2026 vom 17. bis zum 21. April auf der Messe München stattfinden. Rund 18.000 Teilnehmer*innen werden erwartet.

 

Ideale Rahmenbedingungen

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: "Als exzellente Wissenschaftsmetropole mit 17 Universitäten, davon zwei Elite-Universitäten, und bedeutender Gesundheitsstandort mit zwei Universitätskrankenhäusern und insgesamt 60 Kliniken bietet München die idealen Rahmenbedingungen für diesen medizinischen Spitzenkongress."

Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München: „Spätestens die Covid-19-Pandemie hat deutlich gemacht, wie essenziell neue Erkenntnisse im Bereich der klinischen Mikrobiologie und Infektionskrankheiten sind. Die Messe München bietet mit ihrem Know-how für Veranstaltungen und ihren vielfältigen Räumen den idealen Rahmen für einen Kongress dieser Größenordnung.“

Von Veranstaltungen wie dieser profitiert ganz München und die Region. Volle Ausstellungshallen sorgen für erhebliche Umsätze und neue Arbeitsplätze nicht nur in der Hotellerie und Gastronomie sondern auch im Handel, im Messebau, in Taxiunternehmen, der MVV und im Bewachungsgewerbe.

Insgesamt bringen die Messen, Gastveranstaltungen und internationalen Kongresse laut Messe München jedes Jahr rund zwei Millionen Besucher*innen aus aller Welt und mehr als 30.000 Ausstellende nach München.

Über den ESCMID Global

Der ESCMID Global bringt Fachleute aus den Bereichen Klinische Mikrobiologie (Clinical Microbiology/CM) und Infektionskrankheiten (Infectious Diseases/ID) zusammen.

Seit dem Start 1983 mit rund 1.500 Teilnehmern ist der Kongress stetig gewachsen - 2026 werden in München 18.000 Teilnehmer*innen erwartet. Neben einem breit gefächerten Programm im Bereich der klinischen Mikrobiologie und der Infektionskrankheiten findet eine große pharmazeutische Ausstellung statt. Seit 2000 wird er jährlich veranstaltet. In diesem Jahr findet der Kongress in Barcelona, 2025 in Wien statt.

Die Europäische Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID) ist die führende Organisation in Europa für diese Disziplinen. Nach der COVID-19-Pandemie hat die ESCMID zunehmend an Bedeutung auf der globalen Bühne gewonnen und legt nun verstärkt den Fokus auf neu auftretende Infektionskrankheiten und antimikrobielle Resistenz.