Soziales Ankommen fördern
Internationale Fachkräfte sind für den Unternehmenserfolg in München unverzichtbar. Doch die Rekrutierung ist nur der erste Schritt. Die größte Herausforderung liegt in der langfristigen Bindung. Wenn die mitziehenden Partnerinnen und Partner nicht schnell sozial und beruflich in München ankommen, steigt das Risiko der Frühfluktuation signifikant. Eine misslungene Familienintegration bedeutet hohe Kosten und vergebliche Recruiting-Mühen.
Das Spouse Program ist ein strategisches Instrument für Ihre Personalabteilung, um dieses Risiko zu minimieren und die Bindung internationaler Mitarbeiter nachhaltig zu verbessern. Das Programm wird vom amiga – Career Center für Internationals** umgesetzt und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Es kombiniert gezielte Angebote zur beruflichen Karriereberatung mit wichtiger Unterstützung beim sozialen Ankommen in München, um die Integration der Partner*innen zu fördern.
Ihr Vorteil als Unternehmen: Der Service ist für Ihre Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen kostenfrei.
Ziel ist es, die langfristige Bindung von Fachkräften an den Wirtschaftsstandort München zu stärken.
Unverbindliche Erstberatung:
Nutzen Sie diesen kostenfreien Service zur Bindung Ihrer Mitarbeiter*innen. Kontaktieren Sie amiga für eine unverbindliche Beratung, wie Ihr Unternehmen das Programm nutzen kann:
Mail: arbeitgeber@amiga-muenchen.de
Tel: (089) 318809-417
** Das amiga Career Center for Internationals ist ein durch das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) im Rahmen des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms (MBQ) gefördertes Projekt. Diese öffentliche Verankerung gewährleistet die Qualität und die Langfristigkeit des Angebots.
Mehr zu den amiga Unternehmenskooperationen und Details zum Spouse Program: