ÖKOPROFIT als Teil von EMAS anerkannt

Die EU hat das Umweltmanagementprogramm ÖKOPROFIT offiziell als Teil von EMAS, dem europaweiten Umweltmanagement-Gütesiegel, anerkannt.

ÖKOPROFIT – Bausteine bewertet

Das Umweltmanagementsystem ÖKOPROFIT hat eine Anerkennung durch die EU und eine teilweise Gleichstellung (etwas über 50 %) mit EMAS III erreicht. Bisher gibt es nur ein weiteres nationales Umweltmanagementsystem in Europa, dem dies gelungen ist.

Im  DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2023/1533 DER KOMMISSION findet sich ein Anhang, der die Bausteine von ÖKOPROFIT den EMAS-Anforderungen gegenüberstellt. Die Tabelle liefert eine schnelle Übersicht, was ÖKOPROFIT erfüllt und für EMAS einbringt.

Bild: LHM, European Commission

Was sind die Vorteile?

Die Anerkennung von ÖKOPROFIT als Vorstufe zu EMAS bedeutet für ÖKOPROFIT-zertifizierte Betriebe und Organisationen, dass ein Großteil der Bemühungen für eine EMAS-Validierung bereits erledigt ist. Dazu zählt etwa die Verpflichtung der obersten Führungsebene, fast die gesamte Abdeckung der Umweltprüfung, die Festlegung einer Umweltpolitik und das Etablieren einer geeigneten Organisationsstruktur. Dies sind Meilensteine auf dem Weg zu EMAS.

Auch hinsichtlich der bei EMAS erforderlichen Dokumentations- und Kommunikationspflichten bereitet ÖKOPROFIT den Weg bestens vor. ÖKOPROFIT wird damit noch attraktiver für Betriebe und Organisationen.

Das Umweltprogramm ÖKOPROFIT

ÖKOPROFIT ist ein freiwilliges Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und der örtlichen Wirtschaft. Ursprünglich in Graz entwickelt hat es die Stadt München 1998 eingeführt und betreut das deutschlandweite ÖKOPROFIT-Netzwerk.

In München bieten das RAW und das RKU ÖKOPROFIT für Münchner Betriebe an. Kooperationspartner sind die IHK für München und Oberbayern, der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM), die Hochschule München und die Stadtwerke München (SWM).

Seit dem Start im Jahr 1998 in Deutschland engagieren sich inzwischen über 100 Kommunen bei ÖKOPROFIT. Allein in München haben bisher 422 Betriebe teilgenommen, deutschlandweit wurden mehr als 4.200 Betriebe ausgezeichnet.

Neben der nun erfolgten Anerkennung als Vorstufe zu EMAS ist ÖKOPROFIT auch ein anerkanntes Format der Bundesinitiative Energieeffizienz-Netzwerke.