Spitzenposition im Niveauranking
Das Städteranking von WirtschaftsWoche, IW Consult und ImmoScout24 geht jährlich der Frage nach, wo es sich in Deutschland am besten leben und arbeiten lässt. In diesem Jahr wurden 71 der größten deutschen Städte mit über 100.000 Einwohner*innen anhand von über 50 Indikatoren analysiert. Bewertet wurden unter anderem Arbeitsmarkt, Wirtschaftsstruktur, Lebensqualität, Immobilienmarkt, Mietpreise, Kita-Quoten, Einkommen, Unternehmenslandschaften und Gästeübernachtungen.
Im Niveauranking, das die aktuelle Wohn-, Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftssituation bewertet, sichert sich München auch 2025 - wie schon in den Jahren seit 2013 - die Spitzenposition. Besonders stark schneidet die Stadt beim Arbeitsmarkt und im Immobiliensektor in Bezug auf wirtschaftliche Entwicklung (jeweils Rang 1) sowie in der Kategorie Wirtschaftskraft (Rang 3) ab.
Das Ranking verdeutlicht, dass München trotz hoher Lebenshaltungskosten ein attraktiver Standort für Berufstätige ist, insbesondere aufgrund guter Jobchancen, stabiler Einkommen und starker wirtschaftlicher Rahmenbedingungen.
Auf Rang 2 und 3 finden sich wie bereits im Vorjahr Stuttgart und Ingolstadt.